Dominik Leo

Hallo,

mein Name ist Dominik Leo. Ich habe meine Ausbildung zum Staatlich anerkannten Erzieher im Sommer 2018 abgeschlossen. Seit Anfang November bin ich als Hort-Erzieher im Haus des Kindes.

Vormittags begleite ich die Kita-Kinder in den Funktionsräumen. Hier diene ich als Helfer, Unterstützer, Spiel- und Gesprächspartner für die Kinder. Mittags bzw. nachmittags begleite ich die Hortkinder beim Mittagessen und den Hausaufgaben. Hier diene ich den Hortkindern als Motivator, Ansprechpartner, Hausaufgaben „Kontrolleur“ und Unterstützer zur Bewältigung der täglichen Hausaufgaben.

Hinzu kommt, dass ich als Teil des Hortteams, Hortaktionen und das Ferienprogramm mit plane, organisiere und begleite.

Bei all diesen täglichen Herausforderungen als Erzieher, wie ich sie gerne nenne, versuche ich stets meine pädagogische Grundhaltung und Ideen zu beachten, mit einzubringen und zu reflektieren, um den Kinder die Möglichkeit und den Rahmen zu geben, sich zu autonome Persönlichkeiten entwickeln zu können.